In Europa sind Hersteller eines Produkts dazu verpflichtet, auch für die Verpackung eine Produktverantwortung im Sinne von Vermeidung, Wiederverwendung und Verwertung zu übernehmen. Auch Importeure von Waren aus EU-Drittländern gelten dabei als Hersteller der Verpackung und übernehmen Verantwortung für die dabei aufkommenden Verpackungsmaterialien. In Deutschland wird dies über das Verpackungsgesetz (VerpackG) geregelt. Für alle Hersteller von Verpackungen gilt darin eine Pflicht zur Registrierung im Verpackungsregister LUCID bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR). Zusätzlich besteht für systembeteiligungspflichtige Verpackungen eine Pflicht zur Lizenzierung über einen Partner im Dualen System.
https://www.verpackungsregister.org/
IHK
IHK-Änderungen 07 2022
Wer im Rahmen einer Datenmeldung an LUCID oder einen Systempartner den Verbrauch an Verpackungsmaterial auswerten muss, findet hierfür in Merkator Unterstützung durch das Modul Verpackungsauswertung.
Mit der Verpackungsauswertung bietet Merkator eine Möglichkeit zur Auswertung der Verpackungsdaten auf Basis von
Die Anzeige erfolgt sowohl verdichtet nach Artikelgruppe als auch je Artikel für einen selektierten Zeitraum und bietet eine Reihe weiterer Auswertungsmöglichkeiten.
Das Modul für die Auswertung von Verpackungsdaten wird über das Menü Vertrieb/Statistiken/Anzeige aufgerufen.
Eine wichtige Voraussetzung um die Verpackungsauswertung nutzen zu können besteht darin, den/die gewünschten Artikel im Artikelstamm als Verpackungsartikel zu pflegen.
Im Artikelstamm, unter Vertrieb/Stammdaten/Artikel/Artikelstamm, findest Du das Kennzeichen bei den Verpackungsinformationen auf dem Reiter Gewichte. Hier kannst Du einen Artikel als Verpackungsartikel per Häkchen kennzeichnen.
Da die Auswertung über die Verpackungsdaten auf Artikelgruppen hoch verdichtet, müssen im Vorfeld entsprechende Artikelgruppen für Verpackungen anlegt und den Verpackungsartikeln zugeordnet sein.
Artikelgruppen kannst Du in den Stammdaten unter Vertrieb/Stammdaten/Gruppenbezeichnungen/Artikelgruppen mit entsprechender Berechtigung anlegen.
Merkator bietet für die Strukturierung von Artikeldaten zusätzlich die Möglichkeit, über Artikel-Artikelgruppe-Artikelhauptgruppe-Sortiment eine vierstufige Gruppierung zu führen.
Die Auswertung der Verpackungsdaten wird auf Grundlage folgender Daten ermittelt:
Die Selektion bietet Dir die Möglichkeit, die Verkaufsartikel über einen Zeitraum (Rechnungsdatum), Artikelnummer, Artikelgruppe, Hauptgruppe und das Sortiment zu selektieren.
Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, über die Optionen die Verpackungsartikel nach Artikelgruppe zu selektieren.
In der oberen Tabellenauswertung werden die Verpackungsdaten verdichtet pro Artikelgruppe für den selektierten Zeitraum dargestellt.
In der unteren Tabellenauswertung werden die Verpackungsdaten pro Artikel für den selektierten Zeitraum ausgegeben.
Folgende Verpackungsinformationen kannst Du auswerten:
Des Weiteren können die Verpackungsdaten zwischen Inland und Ausland unterschieden werden. Als Grundlage dient hierfür das Land der Lieferadresse, welches in den jeweiligen Auftragsköpfen hinterlegt wurde.
Aus dem Syntax-Menü (Rechtsklick) der unteren Tabellendarstellung kannst Du die Verpackungsdetails einsehen:
Hier werden die Verpackungsdaten pro Auftrag dargestellt, um ggf. nachvollziehen zu können, wie sich die Verpackungsmengen und -gewichte zusammensetzen.
Je nachdem, über welche Verpackungsvariante der Sprung in die Details erfolgt, können Verpackungsdaten
dargestellt werden.
Die dargestellten Daten der Tabellenübersichten können über die jeweiligen Syntax-Menüs nach Excel übertragen werden.
Wer registrierungspflichtige Verpackungen im Einkauf auswerten will, kann hierfür auf die Einkaufsauskunft zurückgreifen. Die Voraussetzung besteht darin, dass solche Verpackungsmaterialien als Artikel entsprechend gepflegt und im Wareneingang mit erfasst werden. Ggf. kann die entsprechende Verpackungsinformation auch lieferantenseitig zur Verfügung gestellt werden.
In der Übersicht der Einkaufsauskunft kann dann ein Muster über Verpackungsartikel erstellt werden.