Im Auftragskopf hast Du die Möglichkeit am Feld Rechnungsart zwischen
zu wählen.
Über die Einstellung der Rechnungsart am Auftragskopf gibt es damit die Möglichkeit, die Teilzahlungslogik zu nutzen, Vorkasse-Rechnungen zu erstellen oder Vorablieferungen eines Auftrags zu bearbeiten. In diesem Beitrag wird die Vorkasse beschrieben. Eine Beschreibung der Anzahlungsrechnungslogik und der Funktion Zahlplan sowie der Vorkasse-Rechnung findest Du in separaten Beiträgen.
Sind die gewünschten Positionen im Auftrag für die Vorablieferung der Liefermenge ausgewählt und der Versand durchgeführt, so muss im Auftragskopf das Kennzeichen für die Vorablieferung gesetzt werden. Diese Kennung sorgt dafür, dass der Auftrag mit dem Gesamtwert für die spätere Faktura erhalten bleibt. Die Kennzeichnung erfolgt im Auftragskopf durch Auswahl der Einstellung „Vorablieferung“ am Feld Rechnungsart.
In unserem Beispiel wird eine Vorablieferung mit Menge 5 zu Artikel 88001, Pos 10 durchgeführt.
Im Auftragskopf ist die Kennzeichnung des Auftrags als Vorablieferung gesetzt.
Nach Fakturafreigabe werden die Mengen der Vorablieferung vom Auftrag abgesplittet und als eigener Teilauftrag behandelt. Die Werte des Auftrags bleiben davon jedoch unberührt.
Die Positionen der Vorablieferungen werden in den Basisauftrag mit der LFN>0 zurückgeschrieben. In der Auftragsauskunft kann eine Option so gesetzt werden, dass die gelieferten Positionen in der Auftragsauskunft farblich hervorgehoben werden, siehe hierfür den entsprechenden Beitrag.