Die OP-Bearbeitung Kunde listet die Belege für die offenen Posten eines Kunden mit den dazugehörigen Rechnungsdaten auf. Die Bildung der offenen Posten kann bei der Rechnungsschreibung durch Parametrisierung, durch manuelle Erfassung oder über das Einspielen aus der Finanzbuchhaltung erfolgen.
In der OP-Bearbeitung können die aufgelisteten offenen Posten mithilfe verschiedener Funktionen wie Sammelausgleich und Soll/Ist-Buchung bearbeitet oder ausgeglichene Belege gelöscht werden.
Die OP-Bearbeitung kann von der Startseite oder auch direkt aus dem Kundencenter heraus aufgerufen werden.
Beim Programmaufruf von der Startseite aus, muss im ersten Schritt ein Kunde gewählt werden. Du kannst zusätzlich auch eine spezifische Belegnummer wählen oder -ohne Auswahl- die offenen Posten zu allen Belegnummern anzeigen lassen.
Bestätigst Du mit Return, werden die offenen Posten aufgelistet.
Offene Posten werden in Summe in der Rubrik Kennzahlen im Kundencenter für einen Kunden angezeigt. Über den Button OP-Anzeige wechselst Du von hier aus in die OP-Anzeige Kunde.
Der Kunde ist bereits vorbelegt und die OP werden direkt aufgelistet.
Der Weg über das Kundencenter führt jedoch lediglich in die Anzeige der OP. Entsprechend stehen keine Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Beim Aufruf aus dem Kundencenter sind die Funktionen zur Bearbeitung der offenen Posten deaktiv.
Durch Eingabe eines Betrags in das Feld "Gezahlt" lassen sich offene Posten ausgleichen.
Der Beleg wird mit Eingabe als ausgeglichen gekennzeichnet und beim nächsten Programmaufruf nicht mehr angezeigt.
Eventuelle Restbeträge bleiben stehen.
Der anhand der Zahlungsbedingung und Fälligkeit errechnete Skontobetrag kann in der OP-Bearbeitung mit angezeigt werden.
Liegt ein Skontobetrag vor, erfolgt beim Ausgleich eine Meldung über den Skontoabzug. Bestätigst Du mit „Ja“ wird der errechnete Skontobetrag abgezogen, bei „Nein“ wird er nicht abgezogen.
Über die Funktion Sammelausgleich können mehrere offene Posten für einen Kunden ausgeglichen werden. Klicke hierfür auf den Befehl "Sammelausgleich" im Menü oder den entsprechenden Button.
Hierdurch öffnet sich das Feld Sammelbetrag und Du kannst einen Betrag erfassen.
Durch aktivieren der List-Box in Spalte "A" am gewünschten OP kannst Du diejenigen Belege auswählen, auf die der eingegebene Betrag verrechnet werden soll. Die zugeordneten OP werden damit ausgeglichen, eventuelle Restbeträge verbleiben offen.
Mit der Soll/Ist Verbuchung kann ein OP komplett ausgeglichen werden. Wähle einen Beleg in der Anzeige aus und klicke anschließend auf den entsprechenden Button oder nutze die Funktionstaste F3.
Der offene Posten des zuvor ausgewählten Belegs wird ausgeglichen und verschwindet je nach Einstellung in den Optionen aus der Anzeige.
Mit der Splitten-Funktion kannst Du einen Beleg splitten und den abgesplitteten Betrag ausgleichen. Klicke hierfür mit rechts auf einen Beleg und wähle den Befehl Splitten aus dem Kontextmenü.
Es öffnet sich das Programm zum Splitten von OP.
Gib hier den abzusplittenden Betrag ein und bestätige mit Klick auf das Check-Symbol oder Return.
Der eingegebene Betrag wird abgesplittet und als ausgeglichen gekennzeichnet. Der offene Restbetrag bleibt stehen.
Über den Befehl Löschen im Kontextmenü oder im Menü kann ein offener Posten gelöscht werden.
Über das Kontextmenü kannst Du zu einem Beleg bereits eingegangene Zahlungen einsehen.
Die jeweils letzte Zahlung wird auch in den Details angezeigt, die Du auch aus dem Kontextmenü heraus aufrufen kannst.
Sollen ausgeglichene OP in der OP-Bearbeitung aufgelistet werden, muss hierfür die Checkbox in den Optionen aktiviert sein.
In den Optionen hast Du die Möglichkeit, einen Schwellenwert zu definieren, unterhalb dessen vorhandene Offenen Posten automatisch deaktiviert werden sollen.
Eine weitere Option ist die Definition des Banknummernfeldes als Mussfeld oder die zwingende Eingabe einer Kontoauszugsnummer.
Ist diese Option aktiviert, so muss das dann eingeblendete Feld gefüllt werden, um Zahlungen zu erfassen. Eine Fehlermeldung erscheint beim Fehlen der Eingabe.
In den Optionen kann ein abweichendes Buchungsdatum hinterlegt werden. Durch Aktivierung der Checkbox „lt. Option“ wird dieses eingegebene Datum gewählt. Voreingestellt ist hier das Tagesdatum.
Die Option Zahlungsart kann gewählt werden, um die Art der Zahlung als Information zum OP zu hinterlegen.
Mit dieser Option kannst Du eine Schriftfarbe für fällige OP auswählen.
Die Liste der offenen Posten kannst Du direkt von der Startseite her aufrufen.
Über die Ausgrenzung lassen sich alle relevanten Felder von-bis selektieren.
In den Optionen ist in unserem Beispiel die Einstellung alle gesetzt, damit auch ausgeglichene Posten angezeigt werden.
Mit Klick auf Preview kannst Du die Auswertung aufrufen.