Kontakte können in Merkator im Vertriebsmodul CRM, dem Kundencenter erfasst und bearbeitet werden. Eine ausführliche Beschreibung des Kundencenters findest Du ein einem separaten Bericht. Kontakte bieten Dir die Möglichkeit, zu verschiedenen vertrieblichen Aktivitäten, die in Merkator als Vorgangsarten definiert werden können, Daten zu Status, Uhrzeit, Ansprechpartner, Thematik usw. zu erfassen bis hin zu längeren Texteinträgen.
Im Kundencenter haben die Kontakte ein eigenes Register, welches die eigentliche Übersicht der Kontakte darstellt: Hier kannst Du relevante Informationen wie z.B. den Status bereits auf einen Blick einsehen.
Der Kontaktstatus gibt Auskunft darüber, ob ein Kontakt in Arbeit, erledigt oder offen ist. Der Status wird in den Details gepflegt...
und im Grid grafisch angezeigt.
Über den Designer kann - bei entsprechender Berechtigung - definiert werden, welche Daten im Register der Kontakte angezeigt werden sollen.
Die Bedienung des Designers ist Teil einer Merkator-Admin-Schulung, die bei Complan angefragt werden kann.
Kontakte lassen sich u.a. direkt über den Befehl Neuanlage aus dem Kontextmenü im Kundencenter manuell anlegen.
Bei der Neuanlage eines Kontakteintrags wird im ersten Schritt die Vorgangsart abgefragt:
Kontakteinträge können zu definierten Vorgangsarten des Vertriebs auch automatisch generiert werden:
Die automatische Kontaktanlage wird in den Optionen des Kundencenter definiert.
Für die schnelle Anlage neuer Kontakte lassen sich im Register Ansprechpartner des Kundencenters Icons einbinden, die sog. Direktkontakte. Dies hat den Vorteil, dass Du einen Kontakt direkt zu einem Ansprechpartner neu anlegen kannst, ohne hierfür das Register zu wechseln und den Ansprechpartner erfassen zu müssen. Mit Doppelklick auf das Icon wird ein Kontakt zum jeweiligen Ansprechpartner erzeugt...
... Der Ansprechpartner ist in diesem Fall bereits vorbelegt.
Eine weitere Option des Kundencenters bietet Dir zusätzlich die Möglichkeit, eine Vorgangsart für den Direktkontakt vorzubelegen. Dabei kannst Du bis zu drei Direktkontakte mit unterschiedlicher Vorbelegung einstellen.
Die Option für Direktkontakt 1 ist auf "Email" gesetzt.
Im Register "Ansprechpartner" ist der Direktkontakt 1 eingebunden und wird hier durch ein -zugegeben zur Email nicht ganz treffend gewähltes- Icon angezeigt.
Mit Doppelklick wird ein Kontakteintrag generiert, der mit der Vorgangsart "Email" vorbelegt ist. Auf diese Weise sparst Du Dir die Auswahl der Vorgangsart.
Mit Rechtsklick und Klick auf Details wechselst Du aus dem Kontaktregister in die Darstellung der Details zu einem Kontakteintrag.
Hier hast Du die Möglichkeit, wesentliche Informationen zum Kontakt zu erfassen. Dazu gehören
Kontakte können auf Wiedervorlage gesetzt und einer anderen Person zugewiesen werden.
Im Kontakttext kann ein Text z.B. nach einem Telefonat frei erfasst werden. Bei ausgehenden Emails aus Merkator wird der Email-Text hier automatisch eingelesen.
Im rechten Maskenbereich sind Push-Buttons für zusätzliche Funktionen aufgeführt.
Aus dem Kontakt heraus lassen sich Dokumente am Kontakt hinterlegen. Der Push-Button führt in die Dokumentenverwaltung, wo Du u.a. einzelne Dokumente oder einen Ordner verknüpfen kannst.
Beim Mailversand aus Merkator wird die Email automatisch als Brief (txt-Datei) am Kontakt hinterlegt.
Du hast die Möglichkeit, aus einem Kontakt heraus direkt einen Hotline-Fall (Service-Ticket) anzulegen. Hierfür muss das Merkator Service-Modul vorhanden und eingerichtet sein.
Es können Tätigkeiten zu einem Kontakt erstellt werden. Der Push-Button führt direkt in die Generierung einer neuen Tätigkeit.