In der Rechteverwaltung können Zugriffsrechte für einzelne User oder User-Gruppen auf bestimmte Datenbereiche definiert werden.
Die Rechte sind in Merkator per Default für alle Nutzer freigeschaltet und werden in der Rechteverwaltung daher eingeschränkt.
Die Rechteverwaltung wird über das Menü System/Stammdaten/Benutzer/Menü/Rechte/Rechteverwaltung aufgerufen.
Bereits angelegte Rechte-Datensätze lassen sich über die Suchfunktion anzeigen. Die Vergabe neuer Berechtigungen erfolgt durch die Neuanlage.
Mit der Neuanlage eines Rechte-Datensatzes können für einen Rechte-Typ, einen Benutzer oder einer Benutzergruppe zu einer jeweiligen Tabelle Rechte gesperrt werden.
Typ 1: Verwaltung von Rechten für die Textbearbeitung.
Typ 2: Verwaltung von Rechten zu Datentabellen verwendet.
Der Benutzer / die Benutzergruppe wird hier festgelegt. "ALLE" bedeutet eine Rechtedefinition über alle User.
Hier wird die jeweilige Tabelle ausgewählt.
Die einzelnen Rechte werden über die Checkboxen in den Grunddaten definiert. Die Rechte für
können durch Aktivieren der Checkbox abgewählt werden.
Die Ausnahme stellt das Recht für den Overview dar. Der Overview wird mit Anhaken der Checkbox zugewiesen.
Wird für einen Datenbereich die Anzeige nicht erlaubt, so werden alle Datenfelder für diesen Benutzer anonymisiert, d.h., diese Inhalte werden durch "Pünktchen" überschrieben.
Die Funktion Overview räumt eine Sondererlaubnis ein, die es einem User auch ohne Berechtigungen zur Bearbeitung (Löschen, Anlage, Ändern, Kopieren) ermöglicht, einen erweiterten Überblick zur Einsicht zu erhalten. Beim Aufruf eines Satzes aus einem Grid kann nicht nur der aufgerufene Satz sondern auch die mit dem Grid verbundenen, weiteren Daten angesehen werden.
Sind für einen User die Bearbeitungsrechte z.B. für die Kundenstammdaten gesperrt, sind beim Aufruf des Kundenstamms alle Möglichkeiten zur Bearbeitung deaktiv - der Datensatz wird lediglich angezeigt.
Die Menüeinträge sind entsprechend der vergebenen Rechte gesperrt...
... und die Icons in der Toolbar sind deaktiv.
Ruft der User nun aus einem Grid heraus die Details zu einem weiteren Kundendatensatz auf, so wird in der Detailmaske ausschließlich dieser Datensatz angezeigt, auch wenn eine Suche ausgeführt wird. Allein die Betrachtung ist möglich.
Der Overview erlaubt es einem User auch ohne Bearbeitungsrechte, weitere Kundendatensätze zur Ansicht aufzurufen. Hierfür muss die Funktion über das Menü Extras/Overview_aktivieren zunächst aktiviert werden.
Anschließend lassen sich weitere Datensätze über die Suche aufrufen. Fehlen einem User sonstige Rechte zur Bearbeitung, sind auch diese Daten nur im Anzeigemodus verfügbar.
Ist der Overview einem User in der Rechteverwaltung nicht zugewiesen, so wird die Funktion unter dem Menüpunkt Extras nicht angeboten.
Bleibt das Löschen erlaubt, kann festgelegt werden, ob zu einem Löschvorgang eine Abfrage erfolgen soll und falls ja, mit welcher Vorbelegung und ob die Möglichkeit zur Erfassung von Löschgründen gegeben sein soll.
Sind die Berechtigungen zu einer Datentabelle für alle User gesperrt, so lassen sich Ausnahmen durch die Neuanlage weiterer Rechte-Datensätze für einen oder mehrere Benutzer / Benutzergruppen hinzufügen .
Durch die Möglichkeit, die jeweiligen Rechte einzeln einzuschränken, kann auch nur eine einzelne Funktion gesperrt werden, z.B. das Löschen. In diesem Fall sind für einen User oder eine Benutzergruppe alle Icons aktiv mit Ausnahme des Löschens.
Auch im Menü ist der Befehl deaktiv.
Einmal eingerichtete Rechte sind mit der Kopierfunktion auf andere Benutzer / Benutzergruppen übertragbar.
Seit dem 23.09.2024 können auch gesperrte Datensätze für den User zugänglich gemacht werden.
Dadurch können die grundlegenden Funktionen Ändern, Kopieren und Löschen bei Bedarf für User freigeschaltet werden!