Auftragseingang, Auftragsbestand und Umsatz - KPI

Version 4 - 07.03.2025 - Stephanie Goethe

Auftragseingang

Der Auftragseingang wird über alle (offene, ausgelieferte und abgerechnete) Aufträge über das Auftragsdatum ermittelt. Das Auftragsdatum wird in Merkator automatisch bei Auftragsanlage, mit dem Tagesdatum befüllt, kann jedoch von den Sachbearbeitern in den offenen Aufträgen abgeändert werden.

Auftragsbestand

Der Auftragsbestand wird über offene Aufträge über den Liefertermin ermittelt. Der Liefertermin wird bei Anlage einer Position mit dem Tagesdatum befüllt. Der Liefertermin kann von den Sachbearbeitern abgeändert werden.

Umsatz

Der Umsatz wird über abgerechnete Aufträge über das Rechnungsdatum ermittelt. Abgerechnete Aufträge können in Merkator nicht mehr verändert werden.

Fallbeispiel

Wird ein Auftrag mit einem Wert von 1500 Euro am 20.11.2015 angelegt, so wird der Auftragseingang zum 20.11.2015 ausgewiesen. Wird jedoch der Liefertermin zum 25.01.2016 eingetragen, so wird der Auftragsbestand zum 25.01.2016 und nicht auf den 20.11.2015 datiert.

Je nach tatsächlichem Auslieferungstermin kann dann der Umsatz vor dem Termin des Auftragsbestands (vorzeitige Auslieferung), genau zum Termin des Auftragsbestands (Faktura zum Zeitpunkt des Liefertermins) oder sogar hinter dem Termin des Auftragsbestandes (Faktura nach dem Liefertermin) gerechnet werden.