Universelle Umsatz- und Auftragsstatistik

Version 7 - 21.08.2024 - Stephanie Goethe

Einleitung

Diese Statistik ermöglicht die Auflistung von Aufträgen und Umsätzen nach unterschiedlichen Kriterien. Sie dient der Erstellung von periodengerechten Umsatz-, Auftragsbestand- und Auftragseingangsauswertungen im Einkauf und Verkauf. Es stehen dabei bis zu dreizehn Vergleichsperioden zur Verfügung. Durch die flexiblen Verknüpfungen von Kunde/Lieferant und Artikel, sowie die verschiedensten Vorsortierungen und Sortierungen, steht eine komplexe und sehr individuelle Auswertungsmöglichkeit bereit.

Die Statistiken des Einkaufs stehen im Menü „Beschaffung/Statistik“ zur Verfügung, die des Verkaufs im Menü „Verkauf/Statistik“. Nachfolgend stellen wir am Beispiel der Verkaufsstatistik die Arbeitsweise vor. Diese ist im Einkauf analog.

Grundeinstellungen in der Sortierung

Auf der Eingangsmaske werden die Verknüpfung von Kundendaten und Artikeldaten, die Vorsortierung (was soll ausgewertet werden) und der Zugriff eingerichtet.

Verknüpfung

Hier können unterschiedliche Verknüpfungen für verschiedene Listen definiert werden. Die jeweiligen Kombinationen sollten für den erneuten Aufruf in Mustern gespeichert werden.

Kunde

Soll der Kunde nicht in die Auswertung eingehen (z.B. nur Artikelbetrachtung), aktiviere "keine“ Verknüpfung.

Für eine Auswertung der Kundenumsätze nach Kundennummer oder Gruppe wähle die entsprechende Verknüpfung aus. hier eingestellt werden.

Artikel

Die Aufbereitung kann anhand der Artikelnummer, -gruppe, -hauptgruppe oder -sortiment erfolgen.

Die Einstellung „keine“ ermöglicht eine Umsatzauswertung ohne Artikelverknüpfung, z.B. nur Kundenumsätze ohne Artikeldetaillierung.

Vorsortierung

Für das vorliegende Beispiel soll der Umsatz als Vorsortierung dienen, d.h. die Umsatzwerte werden von groß nach klein vorsortiert. Für einen Seitenwechsel nach jeder Gruppe aktiviere die Checkbox.

Wird „keine“ Vorsortierung gewählt, so entfällt die inhaltliche Vorsortierung der Werte innerhalb der Detaillierung in der Tabelle. 

Zugriff

Der Zugriff gibt die Reihenfolge an, in der Kunde und Artikel ausgewertet werden. Fehlt eine der Verknüpfungen, so ist nur die jeweils zutreffende wählbar. Ist z.B. als Verknüpfung Kundekeine“ gewählt, so kann die Sortierung nur in der Form „Artikel/Kunde“ erfolgen.

Optionen

Die Optionen umfassen nach der Grundeinstellung detaillierte Einstellungsmöglichkeiten für die Auswertung.

Formular

Der Dateiname des Formulars wird im Standard über die Grundeinstellungen der Eingangsmaske automatisch gesteuert. Soll ein individuelles Formular erstellt und eingebunden werden, muss die Kennung "manuell“ aktiviert sein. So können eigene Layouts eingebunden werden und die Steuerung des Dateinamens über die Funktionen auf der Hauptmaske wird hiermit aufgehoben. Die eigenen Layouts müssen im firmenbezogenen Ordner „listen“ gespeichert werden.

In unserem Beispiel haben wir ein eigenes Layout mit verschiedenen Auswertungsspalten erstellt und eingebunden. Die Einbindung erfolgt über die Suche, über die Du ein im Ordner „listen“ hinterlegtes Formular auswählen kannst.

Perioden

Über den Push-Button Perioden wird das Fenster zur Definition der Vergleichsperioden aufgerufen. Für den Andruck der Umsatzperioden kann eine Layout-Änderung erforderlich sein. Mit dem Umstellen der Funktion auf keinen Umsatz, werden Artikel ermittelt, die im eingegebenen Zeitraum keinen Umsatz hatten (Ladenhüter).

Die Vergleichsperioden lassen sich nach Bedarf einstellen, z.B. im Jahresvergleich.

Oder innerhalb des Geschäftsjahres im Monatsvergleich.

Budget

Aktivierst Du zu den Vergleichsperioden die Checkbox Budget, wird für den eingegebenen Zeitraum das Budget aus der Budgetdatei ermittelt. Zum Ausdrucken der Budgetwerte kann eine Layout-Änderung erforderlich sein. Sollen zusätzlich zu den Umsätzen weitere Daten einbezogen werden, benötigst Du auch hier die Eingrenzungen der Zeiträume für z.B. bereits erfolgte Zu- und Abgänge oder den Auftragsbestand, den Einkaufsbestand oder die Auftragseingänge.

Lagerbestand

Ermitteln des aktuellen Lagerbestandes/-wertes für den eingegebenen Lagerbereich von ... bis ...

Inventurbestand

Ermitteln des Inventurbestandes und das Berechnen des Inventurwertes auf Grundlage des eingestellten Bewertungskennzeichens im Menüpunkt Inventurbewertung.

Mindestbestand

Andrucken des eingetragenen Mindestbestandes aus dem Artikelstamm Budget: wird berücksichtigt, wenn die Option aktiviert ist. Die Wahl auch ohne Umsatzwerte ermöglicht die Einbeziehung von Budgets, auch wenn für die getroffene Auswahl keine Umsatzwerte vorliegen. Diese Option ist nur zusammen mit der Auswahl Budget möglich.

Artikelgruppe ersetzen

Gruppe aus VK-Auftrag bedeutet, dass die Artikelgruppe mit der Gruppe aus den Positionen ersetzt wird.

Aufträge drucken

Das Ausdrucken von Auftragsdaten ist nur im Zusammenhang mit der gesetzten Option Auftragsbestand nach möglich.

Mengeneinheit

Die Mengeneinheit der Umsatzmenge kann hier gewählt werden.

Ausgrenzung Umsatz

Zusätzliche Eingrenzung der Statistik über die Vorgabe des Umsatzbereiches, z.B. ohne negative Umsatzmenge oder nur ab einer bestimmten Höhe.

Auftragsbestand nach

Die Ermittlung des Auftragsbestandes kann wahlweise nach Auftrags- oder nach Lieferdatum erfolgen. Default ist das Auftragsdatum.

Zusatzausgrenzungen

In der Zusatzausgrenzung können mit entsprechender Schulung mithilfe des Designers individuelle Selektionen über gewünschte Felder und Bereiche inklusive/exklusive definiert werden.

Die Ausgrenzungen können so für Kunden, Artikel, Lieferanten, VK-Kopf, VK-Positionen, EK-Kopf und EK-Positionen erstellt werden.

Register Verkaufs- und Einkaufsstatistik

Diese Register bieten zusätzliche Ausgrenzungsmöglichkeiten, z.B. für Auftragsarten, die nicht umsatzrelevant sind.

Beispiele

Auswertungen Verkauf

Die Verknüpfungen, die gewählte Vorsortierung und die Ausgabesortierung sowie getätigte Ausgrenzungen, werden im Kopf angegeben. Die aufgeführten Statistiken sind, was die Ausgabe der Spalten angeht, entsprechend ihrem Design aufbereitet worden. Dies ist kundenindividuell konfigurierbar.

Umsatz Artikelgruppe im Jahresvergleich mit Differenz Zu- und Abgängen

Umsatz Kundengruppe GJ und VJ

Umsatz und Absatzmenge ausgew. Artikel Quartal mit Vergleich

Drei-Jahresvergleich Menge, Preis und Umsatz

Drei-Jahresvergleich nach Artikeln