Dieser Beitrag beschreibt die Verwendung von Kurznummern für Zeitenbuchungen auf eine Auftragsarbeitsplanposition.
Mit der Anlage eines Fertigungsauftrags wird in Merkator auf der Basis des Stammarbeitsplans ein Auftragsarbeitsplan erzeugt und jeder Arbeitsplanposition darin wird automatisch eine eindeutige Kurznummer zugewiesen. Auf diese Kurznummer der Auftragsarbeitsplanposition werden Zeiten in der Fertigung in der Regel gebucht.
Die Kurznummern der Auftragsarbeitsplanpositionen können in Merkator über die Liste der Auftragsarbeitspläne eingesehen werden. Diese Liste wird über das Menü der Startseite PPS/Listen/Auftragsarbeitspläne aufgerufen.
Für den Aufruf der Liste kann ein Muster hinterlegt werden.
Es folgt die Ausgrenzung der Auftragsarbeitspläne. Im ersten Feld kann der gewünschte Fertigungsauftrag eingegeben werden. Mit Klick auf Preview wird eine Vorschau auf die Liste im PDF-Format geöffnet.
Eine weitere Möglichkeit die Kurznummern in Merkator einzusehen besteht darin, im Fertigungscenter den Auftragsarbeitsplan am Fertigungsauftrag aufzurufen.
Hierfür wird der betreffende Fertigungsauftrags ausgewählt und anschließend der Auftragsarbeitsplan mit Klick auf den Button in der Toolbar oder F4.
Im Auftragsarbeitsplan werden die Kurznummern im Grid aufgeführt.